Wir laden herzlich zu unserem Fachtag „Wissen. Erkennen. Handeln. Fachtag zur antisemitismuskritischen Jugendarbeit“ ein, der am 6. Mai von 09:00 bis 15:30 Uhr im Leo-Baeck-Saal der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf stattfinden wird.
Welche Werkzeuge benötigen wir, um Jugendliche für Antisemitismus zu sensibilisieren? Wie können wir gemeinsam mit jungen Menschen Antisemitismus aktiv entgegentreten?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen bei unserem Fachtag stellen.
Damit verfolgt die Veranstaltung das Ziel, spezifische Herausforderungen der antisemitismuskritischen Jugendarbeit in den Blick zu nehmen. Das betrifft beispielsweise angemessene Formate in einem Praxisfeld, das ganz eigene Herausforderungen mit sich bringt, und somit eigener Antworten bedarf.
Im Anschluss an zwei Impulsvorträge öffnen wir ein Vernetzungsforum. Nach dem Mittagessen bieten wir im Rahmen von Workshops Räume an, in denen verschiedene Formate wie auch spezifische thematische Zugänge vorgestellt und diskutiert werden können.
Melden Sie sich gerne bis zum 25.04.2025 an:
Wir freuen uns sehr auf den anstehenden Austausch!
Das könnte Sie auch interessieren
Direkte und Indirekte Prävention im schulischen Kontext:

Ein Doppelangebot von SABRA und der Alten Synagoge Essen Das Fortbildungsformat „Direkte und Indirekte Prävention im schulischen Kontext“ – ist ein fortlaufendes Angebot, – richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrende und…
Beitrag lesenOffene Online-Sprechstunde zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen

Wir bauen unsere offene Online-Sprechstunde aus. Wir bieten Sprechstunden für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte an, um über Fragen, Anliegen und Probleme im Umgang mit Antisemitismus an Schulen zu sprechen. Die Veranstaltung…
Beitrag lesen